Willkommen >>> Bibliographie >>> Gür/Turhan, Solingen
Lebenslauf
Widmungen / Grüße
Links
 

Metin Gür / Alaverdi Turhan, Die Solingen-Akte

1996
ISBN 3-491-72352-3
 

Metin Gür / Alaverdi Turhan, Die Solingen-Akte

Der Brandanschlag von Solingen hat sich tief ins kollektive Gedächtnis der deutschen Bevölkerung eingegraben. Es war daher auch das erste Ereignis, an das sich die Menschen nach dem Brand Ende 2007 in Ludwigshafen erinnert fühlten.

 

Der Gerichtsprozess (1993-95) brachte vor den Augen der Weltpresse jene Verfilzung zwischen bundesdeutschen Verfassungsschutzes mit faschistischen Kreisen ans Tageslicht, an der Anfang dieses Jahrzehnts das Verbotsverfahren gegen die NPD gescheitert ist. Der damalige NRW-Innenminister musste noch während des Prozesses zurücktreten.

 

Die Fakten, die ich für die Übersetzung recherchierte, weckten in mir so große Zweifel daran, dass die zahlreich vorhandenen Indizienbeweise alle per Zufall abhanden gekommen sind, dass ich sie in zahlreichen Anmerkungen dokumentiert habe.

 

Das Buch wurde 1996 in der Stadthalle Solingen-Ohligs gemeinsam vom Patmos-Verlag und der Stadt Solingen der Öffentlichkeit vorgestellt. Es erschienen etwa 150 Besucher.



Weitere Titel von Metin Gür:

Warum sind sie kriminell geworden?

 

Türkisch-islamische Vereinigungen in der BRD
 
<< Zurück
Türkçe| English| Kontakt / Impressum| Disclaimer